Über uns

"Pflege von Menschen für Menschen" - Dafür stehen wir als CULTURA Pflegedienst

 

Der Name "Cultura" ist Latein und bedeutet "Pflege". Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Er wird so gepflegt und versorgt, wie auch wir versorgt und gepflegt werden möchten.

"Cultura" bedeutet aber auch "Kultur". Unabhängig ihres Alters, ihrer Pflegebedürftigkeit oder Krankheit, ihrer Herkunft und ihres sozialen Status, versorgen wir erwachsene Pflegebedürftige.

 

Der ambulante Pflegedienst CULTURA wurde 2013 gegründet. Wir sind im Raum Frankfurt tätig, hauptsächlich in Frankfurt Bornheim.

Unsere Patienten wohnen im Wesentlichen in Frankfurt Bornheim und der näheren Umgebung, sodass wir schnell vor Ort sind und unsere Patienten auch im Alltag gut unterstützen können.

 

Besuchen Sie uns gerne in unserem Büro in der Heidestr. 144, rufen Sie uns an unter 069-25537872 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@cultura-pflegedienst-frankfurt.de.

Unser Pflegeleitbild

 

Seit Jahren ist zu beobachten, dass das Lebensalter der Menschen ständig steigt und somit der Zeitraum des Rentnerdaseins mittlerweile einen großen Teil des Lebens ausmacht. Daher hat sich unser Pflegedienst zur Aufgabe gemacht, alten und pflegebedürftigen Menschen in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung ein Leben zu ermöglichen, welches für sie noch Lebensqualität besitzt.

 

Für uns alle steht der Mensch im Mittelpunkt. Er wird so gepflegt und versorgt, wie auch wir versorgt und gepflegt werden möchten!

 

Unsere Pflege versteht sich im Sinne eines Gesamtkonzeptes, das sich aus pflegerischer Grundpflegeversorgung (nach SGB XI), krankenpflegerischer Behandlungspflege (nach SGB V), psychosozialer Betreuung (nach dem BSHG §68) und hauswirtschaftlicher Versorgung zusammensetzt.

 

Wir kooperieren mit anderen Pflegediensten, Ärzten, Psychologen, Krankengymnasten, Ergotherapeuten, Friseuren, medizinischen Fußpfleger/innen und natürlich mit den Angehörigen, Freunden und gesetzlichen Betreuern.

 

 

Unsere Mitarbeiter sind entsprechend ihrer Qualifikation, Fähigkeiten und Fertigkeiten für die Durchführung aller ärztlich angeordneten und pflegerisch geplanten Maßnahmen einschließlich der korrekten Dokumentation verantwortlich. Professionalität in der Pflege basiert größtenteils darauf, die Pflegestandards zu erlernen und immer einzuhalten. Unsere Pflege wird nach anerkannten Pflegestandards ausgeführt und aktualisiert.

 

Ziel des pflegerischen Handelns bleibt es, die Erhaltung von Ressourcen zu fördern, Mobilität und Selbsthilfefähigkeiten so lange als möglich zu erhalten. Deshalb darf nur so viel Pflege wie nötig, aber nicht wie möglich geleistet werden, denn jedes Zuviel mindert die Selbstständigkeit des Pflegebedürftigen. Aus diesem Grunde haben wir das Pflegemodell nach Krohwinkel gewählt.

 

Respekt gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Kooperationspartnern ist einer der wichtigsten Grundsätze unseres Unternehmens. Gute Umgangsformen erleichtern die Arbeit und schaffen so ein angenehmes Betriebsklima.

 

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualisierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unseren Kunden. Mit den Zielen des Leitbildes identifizieren sich alle Mitarbeiter, sowohl die Pflegedienst- als auch die Unternehmensleitung.

Unser Pflegekonzept

 

Seit seiner Gründung hat sich der CULTURA Pflegedienst Frankfurt die medizinische Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht.

 

Um diese Aufgabe erfüllen zu können, sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen.

Darüber hinaus bieten wir Leistungen außerhalb des Budgets der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, u.v.m.) mit Privatverträgen an. Es ist unser Anliegen, das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm zu gestalten. Wir bieten eine Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich an (z.B. auch, wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss), bis hin zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, sicherzustellen.

 

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nur um einen Auszug des Pflegekonzepts handelt. Bei Interesse erläutern wir Ihnen unser Pflegekonzept gerne vollumfänglich.